Angebote für Schulen

Der Schulpsychologische Dienst Bezirk Pfäffikon unterstützt die Schule in ihrem Bildungs-, Erziehungs- und Integrationsauftrag. Die Angebote des Schulpsychologischen Dienstes stehen Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren schulischen Fachpersonen sowie Behörden zur Verfügung. Die Schulpsychologie arbeitet diagnostisch, beratend und präventiv. Dabei fördert sie die Vernetzung und Kooperation zwischen Eltern, Schule und Fachpersonen. Die Schulpsychologie richtet sich dabei nach wissenschaftlich definierten und praxiserprobten Standards. Sie orientiert sich an berufsethischen Prinzipien und am Wissen der Kinder- und Jugendpsychologie. Ferner unterstehen die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen dem Berufsgeheimnis. Sie behandeln Informationen vertraulich. Dokumente mit vertraulichen Informationen werden vor dem Zugriff Dritter geschützt.

Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen des Schulpsychologischen Dienstes findet sich in den Merkblättern der Bildungsdirektion des Kanton Zürichs:

Merkblatt Schulpsychologischer Dienst

Leistungskatalog Schulpsychologische Dienste

Läuft es in der Schule für ein Kind oder einen Jugendlichen nicht gut, sollte die Lehrperson mit den Eltern zunächst ein Schulisches Standortgespräch (SSG) führen. Gleichzeitig besteht für Lehrpersonen in einigen Schulgemeinden die Möglichkeit sich an einem Fachteam (oder Interdisziplinäres Team, IDT) beraten zu lassen. Bestehen nach diesen Schritten immer noch Unsicherheiten oder offene Fragen, kann eine Schulpsychologischen Abklärung erwogen werden. Hierzu muss eine schriftliche Anmeldung (siehe Anmeldeformular) beim SPD erfolgen. Geht es um Fragen der Sonderschulung, braucht es immer eine schriftliche Anmeldung, im Auftrag der Schulpflege bzw. einer von ihr bezeichneten Stelle (z.B. Schulleitung).

Beratung, Abklärung und Begleitung bei

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten